
Der lernende Verwalter
Persönlichkeit des Verwalters
Zur Beurteilung von Realität dienen diesem Präferenztyp Daten, Fakten und Zahlen. Realität ist für ihn
alles, was konkret und empirisch überprüfbar ist. Er verhält sich strukturiert, legt Wert auf Termine und
darauf, dass Arbeitsergebnisse fixiert werden. Er ist besonnen, ausgeglichen und kann gut systematisieren,
administrieren und organisieren. Ebenso kennzeichnen den Verwalter Pflichtbewusstsein und Gewissenhaftigkeit
sowie Pragmatismus (konventionelle und zweckmäßige Lösungen). Neuen Ideen tritt er mit Skepsis gegenüber. Der
organisatorisch-strukturelle Lernpräferenztyp ist sorgfältig, gründlich, pünktlich, sachlich und praktisch.
Er favorisiert einfache und klar strukturierte Dinge, strahlt Stabilität aus, ist geduldig und sorgt für
Kontinuität. Auf äußere Ereignisse reagiert er nicht impulsiv oder spontan, sondern bedacht und überlegt.
Er verfügt über ein hohes Sicherheitsinteresse, ist beständig, zuverlässig, konventionell und risikoscheu. Er
vergewissert sich öfters und ist mit Abweichungen nicht einverstanden. Der Verwalter gehört zu den
Bedenkenträgern, ist oft besorgt und unsicher. Dadurch bremst er innovative Prozesse und Projekte. Er achtet
auf Termine und Zeitpläne, entwickelt detaillierte Abläufe, bleibt kontinuierlich bei der Sache und sorgt für
die Kontrolle im Arbeitsprozess. Seine Herangehensweise ist versuchend, beobachtend, zurückhaltend, auf
Anwendbarkeit bezogen, produktiv.
Aktivitätspotential
Bevor der Verwalter zu einem Entschluss kommt, werden seine Beobachtungen einem ausführlichen
Reflexionsprozess unterzogen. Das Abwägen möglicher Konsequenzen bestimmt sein Handeln. Erst nach einer
ausreichenden Sammlung und Analyse von Daten erfolgen nach langer Überlegung konkrete Entscheidungen. Sein
Handeln ist daher oft unökonomisch. Problemlösungen erfolgen durch innere Verarbeitung. Schwierigkeiten geht
der Verwalter praktisch an. Unter Druck reagiert er defensiv.
Sein Verhalten ist gekennzeichnet durch sachliche Analyse und Objektivität. Er ist nicht rechthaberisch,
leistet keinen direkten Widerspruch, sondern reagiert mittels Rückfrage.
Lebensphilosophie
Der Verwalter sieht die Dinge unter dem Aspekt der Kontrolle. Seine Philosophie lautet: »Sei vorsichtig«.
Typische Berufe
Typische Berufe für diesen Lernpräferenztyp sind: Buchhalter, Sachbearbeiter, Beamte und Juristen.
Lernstrategien
Ein schrittweises und konsequentes Vorgehen prägen den Lernstil des Verwalters. Exzerpieren und
Nachschlagen helfen ihm, Zusammenhänge zu verstehen. Er lernt gut und gerne durch Instruktion (Vorgaben).
Allerdings muss eine klare Ordnung erkennbar sein und komplexe Sachverhalte sollten visualisiert werden. Die
didaktischen Ansprüche des Lernpräferenztyps sind an eine instrumentelle Zweckorientierung gebunden. Er
reagiert außenorientiert und sucht nach sachlicher sowie am Nutzen orientierter Information. Standardangebote
kommen seinem Selbstverständnis entgegen. Tutorielle Betreuung zieht er dem selbstgesteuerten Lernen vor.