Denker Konstrukteur Verwalter Kommunikator Ästhet Zuhörer Kinästhet Visionär
Denker Konstrukteur Verwalter Kommunikator Ästhet Zuhörer Kinästhet Visionär

Lernpräferenztest Prof. Dr. Franz Josef Röll, Dr. Robert Löw


 
Lernpräferenz Konstrukteur
   
Lernpräferenz Konstrukteur

Pragmatisch-experimentelle Lernpräferenz (P-E)

 

Der Begriff »Konstrukteur« steht für den pragmatisch-experimentellen Präferenztyp.
Typische Verhaltensweisen, wie z.B. Persönlichkeitsaspekte, Aktivitätspotential, Lebensphilosophie, typische Berufe und favorisierte Lernstrategien sind unter der Rubrik Eigenschaften P-E zu finden.
Unter der Rubrik Konzepte Lehrende P-E werden Denk-Strategien aufgeführt, die Lehrenden helfen, den Erwartungen der Lernenden gerecht zu werden, die eine hohe kognitiv-rationale Präferenz haben.
Sie können sich in der Rubrik Wissenschaft P-E über wissenschaftliche Hintergründe informieren, die nachvollziehbar machen, weshalb und in welchen Kontexten die von Ihnen favorisierte Lernstrategie erfolgreich ist.
Daraus resultieren Methodenempfehlungen in der Rubrik Methoden P-E, die dem Konstrukteur das Lernen erleichtern und ihm entgegenkommen. Zugleich sind sie förderlich für diejenigen, die ihre kognitiv-rationale Präferenz stärken wollen, da dieser Aspekt noch nicht so ausgeprägt ist.
 
 
 
 
© Prof. Dr. Franz Josef Röll, Dr. Robert Löw, Hochschule Darmstadt   |   Stand 26.03.2018
robertloew.de/lerntyp/konstrukteur/index.html
 
nach oben