
Pragmatisch-experimentelle Lernpräferenz (P-E)
Der Begriff »Konstrukteur« steht für den pragmatisch-experimentellen Präferenztyp.
Typische Verhaltensweisen, wie z.B. Persönlichkeitsaspekte, Aktivitätspotential, Lebensphilosophie, typische Berufe
und favorisierte Lernstrategien sind unter der Rubrik Eigenschaften P-E zu finden.
Unter der Rubrik Konzepte Lehrende P-E werden Denk-Strategien aufgeführt,
die Lehrenden helfen, den Erwartungen der Lernenden gerecht zu werden, die eine hohe kognitiv-rationale Präferenz haben.
Sie können sich in der Rubrik Wissenschaft P-E über wissenschaftliche Hintergründe
informieren, die nachvollziehbar machen, weshalb und in welchen Kontexten die von Ihnen favorisierte Lernstrategie erfolgreich ist.
Daraus resultieren Methodenempfehlungen in der Rubrik Methoden P-E, die dem Konstrukteur das Lernen erleichtern
und ihm entgegenkommen. Zugleich sind sie förderlich für diejenigen, die ihre kognitiv-rationale Präferenz stärken wollen,
da dieser Aspekt noch nicht so ausgeprägt ist.