
Kognitiv-Rationale-Lernpräferenz (K-R)
Der Begriff »Denker« steht für den kognitiv-rationalen Präferenztyp.
Typische Verhaltensweisen, wie z.B. Persönlichkeitsaspekte, Aktivitätspotential, Lebensphilosophie, typische Berufe und favorisierte Lernstrategien
sind unter der Rubrik Eigenschaften zu finden.
Unter der Rubrik Konzepte Lehrende werden Denk-Strategien aufgeführt, die Lehrenden helfen,
den Erwartungen der Lernenden gerecht zu werden, die eine hohe kognitiv-rationale Präferenz haben.
Sie können sich in der Rubrik Wissenschaft Lerner über wissenschaftliche Hintergründe informieren,
die nachvollziehbar machen, weshalb und in welchen Kontexten die von Ihnen favorisierte Lernstrategie erfolgreich ist.
Daraus resultieren Methodenempfehlungen in der Rubrik Methoden, die dem Denker das Lernen erleichtern und ihm entgegenkommen.
Zugleich sind sie förderlich für diejenigen, die ihre kognitiv-rationale Präferenz stärken wollen, da dieser Aspekt noch nicht so ausgeprägt ist.