Denker Konstrukteur Verwalter Kommunikator Ästhet Zuhörer Kinästhet Visionär
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Lernpräferenztest Prof. Dr. Franz Josef Röll, Dr. Robert Löw


 
Eigenschaften für Lernpräferenz Ästhet
   
Lernpräferenz Ästhet

Eigenschaften Ästhet

Persönlichkeit des Ästheten

Der an seinen visuellen Sinnen orientierte Präferenztyp lässt sich vornehmlich durch die visuelle Wahrnehmung leiten. Mit großer Sensibilität erfasst und verarbeitet er optische Eindrücke bis ins kleinste Detail. Er ist sorgfältig, praktisch, geduldig, favorisiert einfache und klare Strukturen und strahlt Stabilität aus. Der Ästhet ist geprägt von Wertvorstellungen, er sucht nach dem Sinnvollen und glaubt an sich und seine Vorstellungen. Der Ästhet nimmt Dinge wahr, die andere oft nicht sehen wollen. Zugleich sucht er einen Ausdruck für seine Vorstellungen, daher entwickeln Ästheten oft auch individualistische Tendenzen und die Schwelle zur streitbaren Persönlichkeit ist gering. Der visuelle Ästhet sieht in dem Darstellbaren ein Scharnier für das Spannungsverhältnis von innen und außen. Zwei Persönlichkeitstypen lassen sich differenzieren. Ein Phänotyp ist immer auf der Suche nach dem Wahren, Guten und Schönen. Er folgt der Theorie der Schönheit. Der andere Phänotyp sucht nach einer Erweiterung von Wahrnehmung. Er orientiert sich an der Theorie der sinnlichen Erkenntnis

Aktivitätspotential des Ästheten

Das Vorstellungsvermögen ist die Stärke des Wahrnehmers. Konkrete Situationen werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Er interessiert sich für Kultur und künstlerische Aktivitäten. Seine besonderen Fähigkeiten liegen im Ausgestalten von Ideen. Wenn der visuelle Ästhet ermutigt, beflügelt und gefestigt wird, kann er sein Aktivitätspotential am besten abrufen. Er hat eine positive Grundhandlung. Unter Druck reagiert er mit Rückzug.

Lebensphilosophie des Ästheten

Der visuelle Ästhet sieht die Dinge, wie sie tatsächlich sind. Seine Philosophie lautet: »beobachte genau«.

Typische Berufe des Ästheten

Typische Berufe für diesen Lernpräferenztyp sind: Architekt, Designer, Maler, Fotograf, Filmemacher und Künstler.

Lernstrategien des Ästheten

Wenn die (visuellen) Sinne unmittelbar am Lernprozess beteiligt sind, gelingt ein schnelleres Erfassen des Lernstoffs. Der Ästhet ist in der Lage, Gegenstände, wahrzunehmen und diese in Bezug auf Größe und Inhalt einzuschätzen. Auch auf der sozialen Ebene registriert er Strukturen und Kontexte, die sich für ihn »ästhetisch« erschließen. Ebenso kann dieser Präferenztyp von äußeren zu inneren Abbildungen wechseln, Formen und deren verschiedenen Dimensionen aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen und zuordnen. Zum Verstehen von Zusammenhängen und Sachverhalten benötigt der visuelle Typ eine Vielfalt von sensorischen Reizen (Animationen, Videos, Illustrationen, Grafiken, Bilder, Skizzen, Diagramme). Offene Lernsituationen und die Möglichkeit den Lernprozess mitzugestalten kommen diesem Lernpräferenztyp entgegen. Die ästhetische Gestaltung der Lernumgebung hat Einfluss auf das Lernverhalten.
 
 
 
 
© Prof. Dr. Franz Josef Röll, Dr. Robert Löw, Hochschule Darmstadt   |   Stand 26.03.2018
robertloew.de/lerntyp/aesthet/eigenschaften.html
 
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